Stuttgart – mitten im Leben

Relaunch des Infomations- und Serviceportals der Landeshauptstadt Stuttgart als Imageträger für die Stadtverwaltung, den Gemeinderat und die Marke Stuttgart.

Zielsetzung und Aufgaben

Anforderungen

  • Fokus: »für die Bürger«, nutzerzentrierte Perspektive
  • Kommunikations- und Dialogangebote »auf Augenhöhe mit den Bürgern«
  • Schnelles Auffinden der gewünschten Informationen und Angebote
  • Sortierung und Priorisierung von Angeboten und Themen (durch den Nutzer)
  • Anregungen zum Entdecken für unterschiedliche Nutzerinteressen anbieten
  • Balance zwischen Emotionalität (elegant, modern, freundlich) und klarem Webdesign (seriös, sachlich, übersichtlich)
  • Erwartungskonformes Interaktionsdesign (erkennbare Funktionen)


Nutzerorientierung, Priorisierung und Reduktion
Struktur, Design und Inhalte wurden mit Fokus auf einen nutzerzentrierten Auftritt überarbeitet. Die Auswahl und Darstellung der Dienstleistungen erfolgt nach OZG anhand von Lebenslagen und Unternehmenslagen. Darüber hinaus bieten verschiedene Zugänge zu den Inhalten die Möglichkeit, die verschiedenen Nutzertypen anzusprechen und abzuholen.

UX-Testing – die echten Nutzer mit einbeziehen
Im Rahmen der Design-Entwicklung wurden zwei Nutzertests durchgeführt. In einem ersten Test wurden die zusammen mit dem Auftraggeber entwickelten Top 4 Persona-Profile mit ihren wichtigsten Anwendungsfällen validiert und ein Nutzerfeedback zur entwickelten Menüstruktur (Sitemap) sowie zu Look & Feel und Usabiltiy des neuen Designs eingeholt. Nach einer darauf basierenden konzeptionellen und gestalterischen Weiterentwicklung wurden in einem zweiten Test nochmals Probanden – die passend zu den Top 3 Personas rekrutiert wurden – gebeten, einen allgemeinen und jeweils spezifischen Anwendungsfall durchzuspielen, um weitere Usability-Probleme aufzudecken. Nach dem ersten remote durchgeführten Test wurde die zweite Testrunde vor Ort in Stuttgart auf Desktop- und Smartphone-Geräten durchgeführt, um ein möglichst unmittelbares Feedback zu bekommen. Die Ergebnisse beider Nutzertests flossen anschließend in die weitere Ausgestaltung der verschiedenen Seitentypen und Designmodule ein.

Nachhaltigkeit & Barrierefreiheit

  • Eigenständiges Responsive-Webdesign
  • optimales User Experience auf allen Geräteklassen von Desktop bis Smartphone
  • Umsetzung der Barrierefreiheit nach den Vorgaben der BITV2 (WCAG AA Konformität)

Konzeption & UX-Design

  • Erweiterbarkeit und Modularität: Aufbau und Entwicklung aller Elemente und Module auf Basis des Atomic Design-Prinzips
  • Off-Canvas Multi-Level-Push-Navigation: ein Prinzip für alle Devices, schnelle Erreichbarkeit der jeweiligen Unterebenen mit Shortcuts zu elementaren Bereichen
  • Klarheit & Lesbarkeit: kontrastreiche Typografie
  • Visuelle Unterstützung der Dienstleistungen durch adaptiertes Icon-System
  • emotionale und authentische Bildsprache »mitten aus dem Leben« der Bürger

Leistungen

  • Analyse und Entwicklung der Informationsarchitektur
  • Persona-Entwicklung
  • Konzeption / Wireframing
  • User Experience Design
  • User Interface Design / Webdesign
  • zwei Nutzer-Tests auf Basis von Klickdummies
  • Content Guideline
  • Designberatung / Qualitätssicherung

Auftraggeber

Stadt Stuttgart im Auftrag und gemeinsam mit der Agentur die firma.

Die Umsetzung erfolgte durch den spezialisierten Technikpartner Sitepark.

Lekker

Das Online-Redaktionsteam der Stadt Stuttgart hat die Veränderungen an Struktur, Design, Funktionen und Technik sehr gut in einem eigenen Artikel beschrieben:
Relaunch: Das ist das neue www.stuttgart.de

Im Design Tagebuch werden die Veränderung in der digitalen Landschaft der Stadtportale beschrieben und kritisch beleuchtet:
Modernes Webdesign im Jahr 2020 – wie die Digitalisierung das Profil von Städten und Kommunen verändert

Startseite Stadtportal Stuttgart
Dienstleistungen Stadtportal Stuttgart
Detailseite Dienstleistungen Stadtportal Stuttgart
Stuttgart Tablet Startseite Portrait
Veranstaltungs Teaser Stadtportal Stuttgart
Themen Kacheln Startseite Stadtportal Stuttgart
icons Service
Übersicht Service
Wartezeiten Widget
Stuttgart Artikelseite Detail
Stuttgart Tablet Themenübersicht
Themenkacheln Smartphone

Ansprechpartner

Sebastian Pedersen

Sebastian Pedersen  

Diplom-Designer / Prof. für Gestaltung interaktiver Medien
Geschäftsführung / Beratung und UX-Design

Patrick Jacobi

Patrick Jacobi  

Diplom-Designer
Geschäftsführung / Konzeption und Design

Fon (06 11) 34 10 99 30
jacobi@lekkerwerken.de