Auch bei der Creative Paper Conference in München kommt man nicht mehr um die Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Ressourcenschonung herum. Creative Paper ist weit mehr geworden als haptisch ansprechendes Papier und ausgefallene Veredelungen. „Wie können wir als Kommunikations-Designer echten Nutzen für Gesellschaft und Welt bringen?“, startete Vit Steinberger von klee.steinberger seinen Vortrag — unsere Art Directorin Alena war vor Ort dabei.
Wir sind als Designer für unsere Produkte, die wir gestalten und realisieren, verantwortlich. Umso wichtiger wird es, über die reine Gestaltung und die Papierauswahl hinauszudenken. Denn für ein „grünes“ Print-Produkt gibt es mehr zu beachten als die Auswahl eines Recyclingpapieres. Unter anderem:
Ein langlebiges Produkt ist ein Produkt mit bleibenden Werten. Oder wie es Studio Bruch so schön formuliert hat: „Jede Idee ist nur so stark, wie die Ausführung selbst. Alles mündet hier und ist am Ende das, was bleibt.“
Am Stand der mit dem Blauen Engel zertifizierten Druckerei Vogl — unsere Lieblingsdruckerei — war auch eines unserer Projekte vertreten: Die Schriftenreihe „Die Pandemie“ aus dem ReMedium Verlag. Die zwischen 18 und 68 Seiten starken Schriften wurden mit recyclebaren LE-UV Offsetfarben klimaneutral gedruckt. Die 70-Gramm-Inhaltsseiten aus FSC-zertifizierten Papier (Holmen TRND 2.0 Volumen) in Steppstichheftung mit dem aufklappbaren Umschlag vernäht — auf Druckveredelungen wurde bewusst verzichtet.