Deutsches Haus London 2012

Konzeption eines Erscheinungsbildes für das Deutsche Haus in London im Rahmen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012.

Als Gebäude diente das Museum of London Docklands (MOLD) in East London, ein 4-stöckiges, unter Denkmalschutz stehendes Warenhaus aus dem Jahr 1802.


Konzept & Realisierung

Die visuelle Sprache des Erscheinungsbildes baut auf einer im Raum inszenierten Collage auf – der Athlet und sein Wettkampf stehen dabei im Vordergrund. Im Zusammenspiel aller Elemente wird der nationale Farbdreiklang Schwarz-Rot-Gold erzeugt, die Zusatzfarbe Blau verweist auf den Standort an der Themse.

Neben Motiven für die Olympischen Spielen wurden die Motive auch für die Paralympischen Spiele erweitert.

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes beschränkte sich die Gestaltung im Außenbereich auf zwei Displays und einem hochformatigen Banner im Eingangsbereich. Um die Motive dennoch großflächig darstellen zu können, wurde in der Konzeption zusätzlich eine Aussenprojektion vorgesehen, welche die Fassade des Deutschen Hauses bei Nacht illuminiert und zum Leben erweckt.


Auftraggeber

DSM – Deutsche Sportmarketing