DSJ Deutsche Schützenjugend

Corporate Design für die Deutsche Schützenjugend (DSJ). Die DSJ ist die Jugendorganisation des Deutschen Schützenbundes e.V. (DSB) – mit über 1,5 Millionen Mitgliedern der viert­größ­te Sport­fach­ver­band Deutsch­lands.


Aufgaben

  • Gestaltung eines Logos
  • Entwicklung eines Gestaltungskonzepts der neuen Corporate Identity
  • Umsetzung der Website und weiterer Medien

Konzept & Realisierung

Das neue Erscheinungsbild soll die Position der jungen bis jugendlichen Zielgruppe (DSJ) innerhalb des Deutschen Schützenbunds (DSB) stärken.

Attribute wie Frische, Dynamik und Aktualität waren die Ziele, die erarbeitet wurden und als Grundlage für das Gestaltungs- konzept dienten. Eine aus dem Weißraum heraus inszenierte Website mit markanten Farbakzenten und einem magazin- artigen Aufbau war die gestalterische Schlussfolgerung dieses Konzepts. Maßgebend für das verwendete Farbspektrum war die neu geschaffene Wort/Bild-Marke.

Besonderheiten

Das Logo trägt den Gedanken des Fokussierens in sich. Stilisierte Zielscheiben formen das Kürzel DSJ (Deutsche Schützenjugend). Die Farbgebung der dabei entstandenen unverwechselbaren Wort/Bild-Marke ist dabei variabel angelegt, sodass die Vielfalt der Disziplinen und Aktivitäten innerhalb der Deutschen Schützenjugend je nach Anlass und Einsatzzweck individuell kommuniziert werden kann.


Auftraggeber

Deutscher Schützenbund