VDW E-Learning

E-Learning Anwendungen für den Dachverband der Wellpappen-Industrie (VDW). Um die Mitarbeiter der VDW-Mitgliedsunternehmen bei der überzeugenden Kommunikation in Kundengesprächen zu unterstützen, wurde ein passwortgeschütztes Internetangebot mit einer erweiterbaren Anzahl von Lernmodulen eingerichtet.


Bislang wurden die Module »Mehrwert mit Wellpappe in der Obst- & Gemüselogistik« und »Umweltverträglichkeit der Wellpappe« realisiert. Die E-Learning Anwendungen entstanden in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur SEA Public Relations.

Aufgaben

  • Didaktisches Konzept
  • Themenbezogenes Design
  • Erläuternde Animationen
  • Realisierung als E-Learning Anwendung mit speicherbarer Lernstandsanzeige

Konzept & Realisierung

Jedes Lernmodul wurde als illustrierte Szene konzipiert, auf der die verschiedenen Themen über Hotspots aufgerufen und in Form von Multiple-Choice-Fragen bearbeitert werden können.

Die richtigen Antworten werden durch erläuternde Animationen ergänzt. Anschließend werden vertiefende Informationen zur jeweiligen Fragestellung, wie Berichte, Studien oder Fachbroschüren für die Mitarbeiter zum Download angeboten.

Eine Lernstandsübersicht zeigt dabei an, wie viele Themen bereits bearbeitet wurden. Nach erfolgreicher Beantwortung aller Fragen eines Lernmoduls kann eine personlisierte Teilnahme-Bescheinigung herunter geladen und ausgedruckt werden.


Auftraggeber

Verband der Wellpappen-Industrie (VDW)