Identität mit System

Ein traditionsreiches Unternehmen im Wandel: Für die MM Group entstand ein modulares Designsystem, das die Eigenständigkeit ihrer Geschäftsbereiche stärkt und zugleich die gemeinsame Vision sichtbar macht — zukunftsorientiert, flexibel und prägnant.

Aufgabe

Die MM Group ist ein traditionsreiches österreichisches Unternehmen für Papier- und Kartonlösungen. Die Gruppe vereint zwei Geschäftsbereiche: MM Board & Paper, Europas größter Kartonproduzent, beliefert Druckereien und Weiterverarbeiter. MM Packaging entwickelt innovative, nachhaltige Verpackungen für Branchen von Pharma bis Luxusgüter.

 

Unter dem Motto Think Next setzt das Unternehmen heute auf zukunftsweisende Strategien, bleibt aber den konservativen Wurzeln treu — ein Spannungsfeld, das sich auch im visuellen Erscheinungsbild widerspiegeln sollte. Nach einer umfassenden Wettbewerbsanalyse entwickelten unsere Kolleginnen und Kollegen von die firma eine packende Brand Story, die wir in enger Zusammenarbeit konzeptionell und gestalterisch umgesetzt und bis zum finalen Roll-out begleitet haben.

Zielsetzung

Das Redesign der MM Group verfolgte zwei Absichten: Zum einen sollte die Abgrenzung der Geschäftsbereiche deutlicher hervortreten und eine differenzierende Ansprache ermöglich, zum anderen sollte ihre Zugehörigkeit zur MM Group visuell erkennbar bleiben. Es brauchte — neben dem ikonischen runden Logo — verbindende grafische Elemente und eine klare Bildsprache, um die Zusammengehörigkeit der beiden Bereiche unter dem Dach der MM Group sichtbar zu machen.

Herausforderung

Die Wettbewerbsanalyse machte klar: Um die Zielgruppen wirklich zu begeistern, braucht es ein markantes, emotional ansprechendes Erscheinungsbild. Die Herausforderung bestand darin, ein Design zu entwickeln, das den Wunsch nach Zurückhaltung ebenso berücksichtigt wie die Notwendigkeit eines kraftvollen visuellen Auftritts. Die Lösung lag in der Strategie der MM Group selbst — dem Leitgedanken »Think Next«. Dieser wurde zu unserem Kompass, der uns aus der gestalterischen Zurückhaltung führte und ein Design hervorbrachte, das sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugt — die sprichwörtliche Quadratur des Kreises.

Der Logo-Kreis wurde in geometrische Elemente zerlegt und neu kombiniert — so entstanden vielseitige Muster, die selbst bei unterschiedlichen Farbpaletten stets die gemeinsame Herkunft erkennen lassen.

 

 

Ein System für alle Fälle

Ausgehend von den Basis-Gestaltungselemente entstand ein modular aufgebauter Design-Baukasten. Durch klar strukturierte Farbcodes, variable Gestaltungselemente und logisch aufgebaute Rastersysteme differenziert es die beiden Geschäftsbereiche sichtbar und betont gleichzeitig ihre Zugehörigkeit zur MM Group. Die Farbcodes setzen die Bereiche markant voneinander ab, bleiben dabei aber harmonisch aufeinander abgestimmt, um eine konsistente Markenidentität zu gewährleisten — zusätzlich verbunden durch die neue prägnante Hausschrift. Dank seines modularen Aufbaus lässt sich das System vielseitig anwenden: von Printmedien über komplexe Verpackungslösungen bis hin zu digitalen Anwendungen.

 

 

Symbolik, die verbindet und unterscheidet

Die Einführung von visuellen Kennungen, die MM-Identifier, schaffen über alle Kommunikationskanäle hinweg klare Wiedererkennbarkeit — von der der Group über die Geschäftsbereiche bis zur Produktebene.

 

Das Kreiselement in der ersten Hierarchie-Ebene verweist auf die Herkunft und das Dach der Gruppe, während Querbalken die Papier- und Kartonschichten des untergeordneten Geschäftsbereiches MM Board & Paper symbolisieren. Bei MM Packaging steht die gedrehte Box für die Kernkompetenz in innovativen Verpackungslösungen — abstrakte Formen und klare Farbzuweisungen transportieren so die Identität jeder Einheit.

Das durchdachte Farb- und Formensystem sorgt nicht nur dafür, dass externe Zielgruppen sich schnell orientieren können, sondern erleichtert auch den Mitarbeitenden die Arbeit mit dem Design. Um sicherzustellen, dass das neue Erscheinungsbild konsequent und effizient umgesetzt wird — von einfachen Kommunikationsmitteln bis hin zu komplexen Anwendungen — haben wir zusammen mit den Kolleg:innen von die firma einen umfassenden Styleguide entwickelt.

 

Der Styleguide vermittelt nicht nur die Brand Story und die Gestaltungsregeln, sondern zeigt anhand zahlreicher Beispiele auch, wie die Designelemente praktisch angewendet werden können — unter anderem, wie man mit den Elementen individuelle Icons für die MM-Markets baut.

 

 

Erster Auftritt, große Wirkung

Die internationale Fachmesse »Fachpack 2024« diente als erste echte Bewährungsprobe für den neuen Markenauftritt der MM Group. Hier zeigte sich, wie das modulare Designsystem in der Praxis funktioniert: von klar strukturierten Produktflyern über anschauliche Samplebooks bis hin zu innovativen Verpackungslösungen — alle Kommunikationsmittel waren darauf ausgelegt, die Markenidentität konsistent und überzeugend zu transportieren.

 

Der Messestand spiegelte dabei nicht nur die ästhetischen und funktionalen Grundsätze des neuen Erscheinungsbildes wider, sondern verwandelte den Auftritt in ein Erlebnis, das die Besucher sofort erfasste. Für die Mitarbeitenden am Stand war es zugleich ein Moment des Stolzes: Sie konnten die neue Markenwelt hautnah erleben und deren Wirkung unmittelbar spüren. So wurde die Fachmesse nicht nur ein erfolgreicher Launch, sondern auch ein symbolischer Startschuss für die konsequente Umsetzung des Designs über alle Kanäle hinweg.

    Praktische Anwendung(en)

    Eine technische Herausforderung war die Umsetzung der neuen PowerPoint-Präsentation. Um konsistente und gleichzeitig flexible Präsentationen zu ermöglichen, wurde ein modularer Folien-Master entwickelt, der sich leicht anpassen und kombinieren lässt. Besonders praktisch: Inhalte bleiben beim Einfügen aus Präsentationen anderer Geschäftsbereich erhalten, während sich Farben automatisch anpassen. So sparen alle Teams Zeit und arbeiten gerne mit den neuen Präsentations-Folien.

    Brand Book

    Um die Führungsebene einzubinden und die Verbindung der neuen Designphilosophie mit der Unternehmensstrategie zu verdeutlichen, entwickelten wir ein hochwertiges Coffeetable Book. In einer eleganten Geschenkbox verpackt, erzählt es die neue Brandstory und fungiert gleichzeitig als repräsentatives Instrument — sowohl für interne Präsentationen als auch als exklusives Geschenk für Kunden.

      Brand Introduction

      Basierend auf unserem Brand Book wird die Geschichte hinter dem neuen Design zusätzlich in einem ansprechend animierten Video (Umsetzung: Tobi & Tron) erzählt — in kürzeren Zusammenschnitten auch auf den zahlreichen Social-Media-Kanälen der MM Group und deren Geschäftsbereichen.

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      Bjoern Pust

      Bjoern Pust  

      Diplom-Designer
      Geschäftsführung / Beratung und Konzeption

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      Alena Siebeneicher

      Alena Siebeneicher  

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