Rethink. Refresh.
Corporate Design Relaunch und Umsetzung verschiedener Corporate Medien für einen mittelständischen Dienstleister in der Pharma-Industrie.
Midas Pharma bietet Produkte und Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Pharma-Industrie an. Kernkompetenz ist das Projektmanagement mit einem breiten und tiefen Fachwissen rund um die pharmazeutische Lieferkette.
Lekkerwerken wurde damit beauftragt, die im internationalen Markt bekannte und etablierte Marke Midas durch einen Refresh des Corporate Designs zu modernisieren und den visuellen Gesamtauftritt einer kundenorientierten strategischen Ausrichtung anzupassen.
Ausgangslage / Ziele
Evolution vs. Revolution
Im Rahmen eines Positionierungs-Workshops wurden strategische Ziele definiert und daraus konkrete Anforderungen an den neuen visuellen Auftritt abgeleitet. Wir entwickelten daraufhin verschiedene Ansätze, die sich zwischen einem „evolutionären“ Redesign mit behutsamer Modernisierung und hoher Wiedererkennbarkeit und einem „revolutionären“ Relaunch mit einer deutlichen visuellen Neuausrichtung bewegten.
In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde entschieden, den neuen Auftritt im evolutionären Sinn zu gestalten, aber gleichzeitig für eine deutlich erkennbare Auffrischung der Farbigkeit, der Ikonografie und Bildsprache zu sorgen – also hohe Wiedererkennbarkeit mit neuer Wirkung. Dazu wurden zwei neue Claims entwickelt, die Expertise und Kundennutzen des Unternehmens unterstreichen:
Hauptclaim
Der Dreiklang ist grundsätzlich unter dem Logo integriert. Er kann auch als Headline eingesetzt werden. In diesem Fall entfällt der Claim unter dem Logo.
Zusatzclaim
Dieser zweite Claim kann zusätzlich zum Hauptclaim verwendet werden. Er wird im Einzelfall situativ eingesetzt, um eine emotionalere Ansprache der Kunden und Partner zu erreichen.
Folgende Attribute und Aufgabenstellungen waren für die weitere Ausgestaltung der Basismedien maßgeblich:
Midas Pharma GmbH