Von der Weisheit der Natur

125 Jahre Unternehmenstradition – Zeit, nachzudenken über Wurzeln und Wachstum, über Krisen als Chancen, Inspiration und Innovation, über die Erdbeere und den Mandelbaum.

Das Buch zum Zentis-Jubiläum »Von der Weisheit der Natur« lädt den Leser auf 160 Seiten mit Essays angesehener Autoren und über 80 handgezeichneten Illustrationen ein, die Geschichte des Familienunternehmens aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.

Das Design ist passend zum Inhalt von der Natur inspiriert: So gibt sich die Haptik der Seiten offen und natürlich, während der Einband durch seine Holzstruktur Stabilität und Vitalität eines Baumes transportiert. Die Blindprägung auf der Rückseite wirkt geschnitzt, das Leseband ist im lebendigen Zentis-Rot gehalten.

Die Gestaltung spielt mit Variationen: So entfaltet jedes Kapitel eine eigene »fruchtige« Farbwelt, sowohl in den mit Aquarell kolorierten Zeichnungen als auch in den typografischen Elementen. Unterschiedliche Kapitel der Festschrift variieren zwischen ein- und zweispaltigem Layout und setzen dadurch Akzente.

Das Grundthema Demut und Respekt vor der Natur und den rund 4.000 Zentis-Mitarbeitern im In- und Ausland – als Haupt-Zielgruppe – drückt sich nicht zuletzt in der zweifarbigen Metallic-Veredelung des Titels und der Komplett-Übersetzung ins Englische aus.

Die Autoren

  • Dr. Hajo Eickhoff – Philosoph und Kulturberater
  • Siegfried Gänßlen – Beirat bei Zentis
  • Prof. Dr. Gerald Hüther – Hirnforscher

  • Prof. Dr. Simone Peschke – Professorin für Lebensmitteltechnologie an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin

  • Dr. phil. Christoph Quarch – Philosoph und Buchautor
  • Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg – Rektor der RWTH Aachen
  • Prof. Jan Teunen – Geschäftsführer der Teunen Konzepte GmbH
  • Hildegard Werth – Fernsehjournalistin und Buchautorin

Credits

  • Inhaltliche Konzeption: Dagmar Döring, Prof. Jan Teunen
  • Design, Satz & Realisierung: Lekkerwerken
  • Illustration: Julian Rentzsch
  • Lektorat / Korrektorat: Koch & Konsorten
  • Übersetzung: Christine Tennie
  • Druck: Vereinte Druckwerke
  • Buchbindung: Schaumann

Auszeichnungen

Red Dot Award 2018 . Winner in der Kategorie »Communication Design«

German Design Award 2019 . Winner in der Kategorie »Excellent Communications Design«

German Brand Award 2019 . Winner in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Communication«

International Creative Media Award 2019 . Silber

Auftraggeber

Zentis GmbH & Co. KG

Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«

Das Werk verbindet auf einzigartige Weise die Geschichte unseres Unternehmens mit Geschichten über Wachstum, Qualität, Innovation und Inspirationen. Immer unter dem Leitgedanken, dass die Natur, gerade für uns als fruchtverarbeitendes Unternehmen, stets als Lehrer dienen kann.

Karl-Heinz Johnen, Zentis Geschäftsführer
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für dieses ­super-erfolgreiche Projekt!

Oliver Böcker, Zentis Gesamt-Geschäftsleiter Marke
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«

Das lesefreundlich gestaltete Layout und die liebevoll gezeichneten Illustrationen machen die Lektüre zum Genuss. Eine bemerkenswerte Festschrift, die die Marke dezent zurücknimmt und statt dessen formal und inhaltlich auf hohem Niveau den Respekt vor der Natur zum Ausdruck bringt.

German Design Award 2019 – Jurybegründung
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis Festschrift »Von der Weisheit der Natur«
Zentis_Illustration_02

Unusual illustrative implementation of a theme. The colour fulness of the book corresponds to the theme and the product promise.

International Creative Media Award – Jurybegründung

Interessiert?

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, sollten wir uns kennenlernen: